Zweigleisige Einbindung oder viergleisige Einbindung in den Erzgebirgstunnel
- Erzgebirgstunnel: 30,4 km
- Überholbahnhof in Heidenau
- Entwurfsgeschwindigkeit: 200 km/h
- Ausrüstung: ETCS (Level 2)
- 2 Volltunnelvarianten: zweigleisige und viergleisige Einbindung vor dem Erzgebirgstunnel
- Warum zwei- und viergleisige Einbindung? Die viergleisige Einbindung ermöglicht, dass schnelle Personenzüge langsame Güterzüge vor dem Tunnel überholen können. Dadurch könnte der Zugbetrieb optimaler ablaufen. Jedoch hat die zweigleisige Einbindung einen weniger starken Umgriff in Heidenau, was ebenso positiv ist. Es wird geprüft, welche Volltunnelvariante insgesamt vorteilhafter ist.
- Betriebsprogramm wird geprüft
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